Barry Window - Der Soulsänger aus Basel

Der Basler Soulsänger Barry Window (68) nahm vor knapp 50 Jahren die legendäre Soul-Beat-Platte «Soul Hour» auf.
DJ Pesa hat Barry aufgespürt und mit ihm über seine Platte gesprochen.

Barry und Platte

Bildlegende: Soulsänger Barry Window präsentiert stolz seine legendäre «Soul Hour» LP von 1968. Barry Window

Plattencover

Bildlegende: Dee Dee, Barry & The Movements - «Soul Hour» (MPS, 1968) Die legendärste Soul-Beat Platte aus der Schweiz. DJ Pesa

«Soul Hour» von Barry & The Movements ist die vielleicht legendärste Soul-Beat-Platte der Schweiz. Der renommierte deutsche Jazz-Kritiker Joachim E. Berendt kam 1967 nach Basel in die «Chemi-Hütte», um Barry und seine Band zu hören. Er war begeistert und wollte gleich eine Platte aufnehmen. Gesagt, getan. Ein halbes Jahr später wurde im Tonstudio von Max Lussi in Riehen bei Basel die Platte aufgenommen und somit ein Stück Schweizer Musikgeschichte geschrieben.

Barry und Band

Bildlegende: Barry & The Movements Die legendäre Soul-Beat-Band existierte nur gut ein Jahr. Barry Window

«  Ich hatte einen Cadillac, wir taten alle wichtig und genossen diese Zeit. »

Barry Window
Soulsänger und Bandleader aus Basel

Barry Window - Vom Schlagzeuger zum Soulsänger und Bandleader

Barry begann nach dem Vorbild seines Vaters als Schlagzeuger, griff dann aber später auch zum Mikrofon und blieb diesem bis heute treu.
1968, als «Soul Hour» aufgenommern wurde, war Barry erst 21 Jahre alt. Trotzdem war er der Bandleader und der Chef der Truppe. Er sagte auch, welche Songs auf die Platte gepresst werden. Darunter die legendäre Version des Allen Toussaint Klassikers «Get Out Of My Life Woman», welche bei Rare-Groove DJs sowie Beatproduzenten weltweit Kult-Status erreichte. Oder dann auch die Coverversion von Sam & Daves «Hold On I'm Coming», ein Song, den Barry Window damals wie auch heute noch gerne live zum Besten gibt.

«  Die 70er Jahre - Das waren die Zeiten wo wir alle dachten mit 30 sind wir Millionäre! »

Barry Window
Soulsänger und Bandleader aus Basel

Heute ist Barrys LP «Soul Hour» 10 mal so viel wert wie 1968

Barry und Dee Dee singen ein Konzert.

Bildlegende: Live On Stage! Der Soulsänger Barry Window aus Basel mit der Soulsängerin Dee Dee McNeil aus Baltimore (USA). Barry Window

Mal angenommen, Barry hätte vor knapp 50 Jahren 5000 Exemplare seiner LP gepresst und die Hälfte bis heute in seinem Keller gebunkert, ja dann wäre er heute Millionär. Seine LP «Soul Hour» erzielt nämlich bei Onlineauktionen immer wieder Rekordpreise.

«  Auf Ebay habe ich gesehen, dass einer meine LP für 365 Euro verkauft. »

Barry Window
Sänger und Bandleader aus Basel

Und heute, knapp 50 Jahre nach «Soul Hour»?

Barry auf der Bühne

Bildlegende: Barry Window on stage Barry ist immer noch als Sänger auf der Bühne unterwegs Barry Window

Barry ist auch heute noch auf der Bühne unterwegs und gibt Konzerte.
Für weitere Infos und Bookinganfragen:
Barry Window Website
Barry Window YouTube Channel
Barry Window on Twitter

Sendung zu diesem Artikel