«Soul Man» Sam Moore wird 80

Zusammen mit seinem Partner Dave Prater verschwitzte Sam Moore hektoliterweise Schweissperlen auf den Bühnen der Soul-Clubs in den 60er Jahren. Als Soul-Duo «Sam & Dave» waren die beiden zeitweise bekannter und erfolgreicher als der «King Of Soul» und Label-Kollege Otis Redding.

Platte

Bildlegende: Soul Man Der grösste Hit des bekanntesten Soul-Duos ever: «Sam & Dave» DJ Pesa

Happy B-Day Sam

Der «Soul Man» Sam Moore feiert am 12. Oktober 2015 seinen 80. Geburtstag. Moore feierte mit seinem Bühnen-Partner Dave Prater als Super-Soul-Duo «Sam & Dave» in den 60er Jahren grosse Erfolge.

Die beiden grössten «Sam & Dave»-Hits aka «Soul Man» und «Hold On I'm Coming» wurden hundertfach gecovert.

Sam Moore verzauberte mit seiner Tenor-Stimme eine ganze Generation und geniesst noch heute bei seinen Bühnenauftritten die Begeisterung seines Publikums; sei es bei seinem Auftritt im Weissen Haus bei Obama oder im ausverkauften Madison Square Garden in New York mit Bruce Springsteen.

Rap-Duo sampelt Soul-Duo

Der grösste Rap-Kracher zur Jahrtausendwende, «Ante Up» des New Yorker Rap Duos M.O.P., beruht auf dem «Sam & Dave»-Sample des Songs «Soul Sister, Brown Sugar».


Sam&Dave - Soul Sister, Brown Sugar

2:24 min, aus DJ Pesa Lost And Found vom 10.10.2015


M.O.P. - Ante Up

3:52 min, aus Lost&Found vom 10.10.2015

Sendung zu diesem Artikel