Don Draper

Jon Hamm spielt Don Draper

Bildlegende: Jon Hamm spielt Don Draper SRF/AMC/LIONSGATE

Don Draper steht im Zentrum von «Mad Men». Er war einst der aufstrebende Star der Werbeagentur Sterling Cooper, dann Partner bei Sterling Cooper Draper Pryce, bis seine Partner ihn zwangsbeurlaubten. Jetzt kämpft das Werbegenie um die Gunst seiner ehemaligen Partner. Nachdem er sich von Betty, der Mutter seiner drei Kinder, getrennt hatte, heiratete er seine Sekretärin Megan. Doch seitdem Megan für ihre Schauspielkarriere nach Kalifornien gezogen ist, steht es um die Ehe nicht zum Besten.

Schauspieler Jon Hamm

Jon Hamm war 2000 zum ersten Mal im Kino zu sehen, in einer Nebenrolle in Clint Eastwoods «Space Cowboys». Danach tingelte er durch mehrere TV-Serien, darunter «Providence», «Gilmore Girls», «CSI: Miami» und «30 Rock». Seinen eigentlichen Durchbruch als Schauspieler aber feierte Hamm mit der Verkörperung von Don Draper in «Mad Men», welche ihm bis anhin jeweils fünf Emmy- und Golden Globe- Nominierungen als Bester Schauspieler einbrachte. 2008 konnte er den Golden Globe auch nach Hause nehmen.