Stellung beziehen und Klartext reden

In dieser Woche fallen Grundsatz-Entscheidungen. Wir können und müssen jetzt klare Verhältnisse schaffen, im Beruf und in der Liebe. Wir wollen Antworten und Lösungen, haben keine Geduld mehr zum Warten und vor allem keine Lust auf halbherzige Kompromisse.

Schon in der ersten Wochenhälfte gibt es Serie von machtvollen Konstellationen, unter anderem eine Mondfinsternis am Mittwoch. Deshalb werden wir nun von gewohnt starken Emotionen überwältigt und haben vielleicht auch eine plötzliche Erkenntnis, die uns zum Umdenken und vor allem auch zum Handeln bewegt.

So viel Zivilcourage und Durchsetzungskraft wie gerade jetzt haben wir nur selten zur Verfügung! Wenn wir diese Energien konstruktiv nutzen, können wir Blockaden lösen und sehr viel erreichen. Aber Achtung: Wir können auch viel verlieren, wenn wir rücksichtslos vorgehen und Konflikte provozieren. Wenn wir wichtige Beziehungen nicht aufs Spiel setzen wollen, müssen wir uns auch zurückhalten können.

Neue Strategien entwickeln
Im Beruf bringen die Sterne vor allem eines: Klarheit. In den letzten vier Wochen hatten wir Gelegenheit zum Ueberlegen jetzt ist es Zeit, Stellung zu beziehen. Wenn wir kreative Ideen haben und motiviert sind, können wir nun einflussreiche Partner finden und grosse Herausforderungen anpacken. Die Sterne stehen auch hervorragend für Aufgaben, die einen extremen Einsatz und Präzision erfordern, weil wir jetzt sehr ausdauernd und konzentriert ans Werk gehen.

Es können aber auch schwierige Entscheidungen mit schmerzlichen Konsequenzen anstehen. Vielleicht müssen wir eine Zusammenarbeit beenden, weil wir keine gemeinsame Strategie finden oder weil es einfach nichts mehr zu gewinnen gibt. Das ist bitter, aber auch befreiend. Was wir vermeiden sollten, sind Trotz- und Racheaktionen. Anderen etwas beweisen oder heimzahlen, kommt selten gut. Lieber sauber abschliessen und die Energien auf neue und sinnvollere Ziele lenken.

 Bekenntnis zur Beziehung
In der Liebe steht uns je nach Beziehungssituation eine sehr eine gute oder auch eine ganz schwierige Woche bevor. Nur Zwischentöne gibts nicht. Im positiven Fall erleben wir unter den leidenschaftlichen Sternen intensive Nähe. Wir wissen, was wir wollen und vertrauen unserem Partner. Unsere Beziehung vertieft sich, und wir können langfristige Pläne schmieden.

Wenn wir «ja» sagen, meinen wir «ja» aber das Gleiche gilt auch für ein Nein. Wir gehen jetzt in jeder Hinsicht aufs Ganze. Auch in der Liebe wollen Grundsatzdiskussionen geführt werden, doch die Sterne lassen wenig Verhandlungsspielraum. Unsere Wünsche formulieren wir als ultimative Forderungen, und nicht etwa als unverbindliche Vorschläge. Das kann zu einer schnellen Einigung führen, aber auch zum totalen Zerwürfnis.

 Monica Kissling alias Madame Etoile