Der Doppler - Effekt

Ohrenbetäubend grell erschallt die Sirene wenn ein Krankenwagen auf uns zufährt. Je weiter er sich von uns entfernt, desto tiefer wird hingegen der Ton. Dafür verantwortlich ist der Dopplereffekt, der eher aus Zufall entdeckt wurde.

Sirenen hallen nicht nur viel lauter, sondern auch höher, je näher sie sich befinden.
Bildlegende: Sirenen hallen nicht nur viel lauter, sondern auch höher, je näher sie sich befinden. Colourbox

Als der österreichische Mathematiker und Physiker Christian Doppler 1842 eine Erklärung dafür suchte, warum Sterne unterschiedliche Farben haben, scheiterte er daran. Der Zufall wollte es aber so, dass seine Forschungen ihn hin zu den Schallwellen führten. Wie bei einem Stein, der ins Wasser fällt, dehnen sich diese Wellen aus, je weiter sie sich vom Zentrum  entfernen.

Moderation: Joel Gilgen, Redaktion: Samuel Burri