Die Schaumfrage

Man könnte einer durstigen Seele auch ein Rivella statt ein Bier auftischen. Mit ihrer goldgelben Farbe sehen beide Getränke gleich aus. Doch der Kenner würde den Unterschied sofort erkennen. Auf dem Bier sitzt eine Schaumkrone, beim Rivella verflüchtigt sich der Schaum gleich nach dem Einschenken.

Einem Bierkenner kann mein kein X für ein U vormachen. Denn schon das geübte Auge weiss: Ein echtes Bier hat eine herrliche Schaumkrone.
Bildlegende: Einem Bierkenner kann mein kein X für ein U vormachen. Denn schon das geübte Auge weiss: Ein echtes Bier hat eine herrliche Schaumkrone. colourbox

Wo liegt genau liegt hier der Unterschied? Weshalb entsteht beim Einschenken von Bier und Rivella Schaum und weshalb löst er sich bei Rivella im Gegensatz zu Bier gleich wieder auf? Ralph Kreuzer hat für die Mailbox aus dem Jahr 2005 degustiert und herumgefragt.

Moderation: Joël Gilgen, Redaktion: Ralph Kreuzer