Haben Kaltblüter (Pferde) kaltes Blut?

Als Mailbox Redaktorin Christine Schulthess beim Münchner Oktoberfest war, stachen sie ihr sofort ins Auge: die prächtigen Zugpferde der bunt geschmückten  Wagen beim Festumzug. Kaltblüter, wurden diese Pferde genannt, nur was hat dieser Ausdruck genau auf sich? 

Kaltblüter weisen ein schweres Körpergewicht auf und gelten als ruhig und gehorsam, dadurch eignen sie sich auch besonders als Zugpferde.
Bildlegende: Kaltblüter weisen ein schweres Körpergewicht auf und gelten als ruhig und gehorsam, dadurch eignen sie sich auch besonders als Zugpferde. Pixelio

Mit der Temperatur des Blutes hat es schon einmal gar nichts zu tun, wenn man von Kaltblütern spricht. Vielmehr mit dem Temperament eines Pferdes und auch der Körperbau eines Kaltblüters weist typische Merkmale auf, die heute in der Mailbox genauer unter die Lupe genommen werden.

Moderation: Christine Gertschen, Redaktion: Christine Schulthess