Warum ist Rot rot?

Die Frage könnte aus einem Kindermund stammen: «Wieso ist Rot rot?» Wie so oft bei solch simplen Fragen stellt sich die Antwort aber als äusserst knifflig dar. «Farben sind Lichtwellen die unterschiedlich reflektiert werden», könnte man darauf antworten. Es gehört aber noch viel mehr dazu.

Die Farbe Rot ist eine der auffälligsten Farben und dient in Kombination mit Weiß oder Schwarz als Warnfarbe.
Bildlegende: Die Farbe Rot ist eine der auffälligsten Farben und dient in Kombination mit Weiß oder Schwarz als Warnfarbe. Colourbox

Auch Elektronen, Moleküle und Energie sind dafür verantwortlich, dass etwas grün, gelb oder eben rot erscheint. Unser Mailbox-Redaktor  Samuel Burri gelingt es mit einfachen Worten den Durchblick im Farbenwirrwarr zu schaffen.

Autor/in: daue, Redaktion: Samuel Burri