Wie enstehen Muscheln?

Schön anzusehen sind sie ja, die Muscheln am Meeresstrand. Mancher Urlauber kann der Verlockung nicht widerstehen und legt sich eine Muschelsammlung für zuhause an. Eigentlich brutal, denn die Tierchen leben meist noch. Zudem ist es ein grosser Aufwand, bis die schmucken Muschelschalen entstehen.

Kinder lieben Muscheln sammeln.
Bildlegende: Kinder lieben Muscheln sammeln. Colourbox

Unter einer Milliarde Jungmuscheln schafft es nämlich nur ein winziger Teil davon zu überleben. Es gibt zwar männliche und weibliche Muscheln, aber eine eigentliche «Zeugung» findet nicht statt. Da läuft alles über Botenstoffe und Instinkte ab, wie unser Redaktor Samuel Burri feststellt. Eines aber schon vorweg: Auch die kleinen Babymuscheln besitzen schon ihre eigene Schale.

Autor/in: daue, Redaktion: Samuel Burri