Medientalk: «Influence Marketing» - brauchen Blogger Guidelines?

  • Samstag, 27. September 2014, 10:33 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 27. September 2014, 10:33 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Samstag, 27. September 2014, 16:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Samstag, 27. September 2014, 21:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 28. September 2014, 16:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 28. September 2014, 20:03 Uhr, Radio SRF 4 News

Bezahltes Essen - verschenkte Produkte. Mit solchen Präsenten versuchen PR-Firmen Blogger in ihrer Kommunikation zu beeinflussen. Wie funktioniert diese Einflussnahme genau? Und wäre es nicht an der Zeit einen «Code of Conduct» für Blogger einzuführen?

Screenshot der Search.ch App, die Auslöser für die Diskussion war.
Bildlegende: Stein des Anstosses: Die App von Search.ch Screenshot search.ch

Zwei Blogger haben genau das versucht. Sie haben ein «Manifest» verfasst. Doch wie müsste es angewendet werden? Und kann so etwas überhaupt funktionieren?Zu Gast sind der Blogger Kevin Kyburz und Adrienne Fichter, sie ist Social-Media-Redaktorin der NZZ.

Im Interview: Vinzenz Wyss, Professor für Journalistik an der ZHAW.

Autor/in: Salvador Atasoy, Redaktion: Salvador Atasoy