80 Jahre Peter Bichsel: Gedanken eines Schriftstellers

«Ich hoffe auf langweilige Zeiten, möchte, dass die kurze Zeit, die mir bleibt, lang wirkt», sagte Peter Bichsel einst. An der Buchmesse in Olten hat der Schweizer Schriftsteller 2012 unter anderem über das Älterwerden, die Bedeutung des Schreibens für ihn und seine Vorstellung vom Glück gesprochen.

Peter Bichsel.
Bildlegende: Porträt aus 2010: Am 24. März feiert Peter Bichsel seinen 80. Geburtstag. Keystone

Peter Bichsel feiert am 24. März seinen 80. Geburtstag. Anlässlich dieses Geburtstags strahlt Radio SRF 1 in der Sendung «Menschen und Horizonte» Ausschnitte aus dem persönlichen Gespräch an der Buchmesse in Olten aus.

Am Sonntag, 22. März um 23.20 zeigt ausserdem «Sternstunde Kunst» von SRF den Dokumentarfilm «Zimmer 202 - Auf Reisen mit Peter Bichsel».

Gespielte Musik

Redaktion: Britta Spichiger