Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Walliser Hebamme Augusta Theler untersucht in Nepal eine schwangere Frau.
ZVG
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Augusta Theler: «Geburten in Krisengebieten sind Lichtblicke»

Die Hebamme Augusta Theler ist im In- und Ausland im Einsatz. In der Schweiz arbeitet sie in der Geburtenabteilung im Spital Thun. Ins Ausland wird sie meist unverhofft gerufen. Sie leistet Einsätze nach Katastrophen wie dem Erdbeben in Nepal.

Download

Geburten sind freudige Ereignisse, die auch die Hebamme berühren. «Ich empfinde es als riesiges Geschenk, dieses Wunder immer wieder erleben zu dürfen», sagt die Walliser Hebamme Augusta Theler.

Ans Herz gehen ihr auch Einsätze in Katastrophengebieten, wo sie unter prekären Umständen professionelle Geburtshilfe leistet. Tritt etwa in einem Erdbebengebiet wie in Nepal ein medizinischer Notfall ein, ist die Hebamme besonders gefordert.

In der Porträt-Sendung «Menschen und Horizonte» erzählt Augusta Theler von ihren Einsätzen. «Geburten in Krisengebieten sind Lichtblicke», sagt sie. Es sind Lichtblicke in Situationen, in denen die Menschen sonst alles verloren haben.

Gespielte Musik

Mehr von «Menschen und Horizonte»