Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Mann in seinem Element: Armin Schelbert auf dem Gipfel vom Grossen Mythen.
SRF/Samuel Schmid
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Der auf dem Berg tanzt

Stimmt das Wetter, steigt Armin Schelbert im Sommer täglich auf den Grossen Mythen. Der 70-Jährige gilt als Rekordbezwinger vom Schwyzer Hausberg. Weit über 2700 Mal stand er schon auf dem Gipfel.

Download

Während andere joggen oder schwimmen, stürmt Armin Schelbert jeden Tag auf den gleichen Gipfel. Keiner kennt die Routen so gut wie Schelbert, der am Berg von allen nur «Der Mensch» genannt wird. Der Gipfelstürmer hat jede der 46 Kurven mit weisser Farbe markiert und nummeriert.

An guten Tagen schafft der Pensionär die Mythen-Bezwingung in gerade einmal 45 Minuten: «Jeder Aufstieg ist anders», schwärmt der Wanderer. Weder künstliches Kniegelenk noch schwere Unfälle seiner Kameraden können den 70-Jährigen von seiner Leidenschaft abhalten: «Ich hoffe, dass ich die 3000er-Grenze noch schaffe».

Gespielte Musik

Mehr von «Menschen und Horizonte»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen