Dieter Gemsch: Der Mann mit der schwarzen Seele

  • Sonntag, 10. November 2013, 15:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 10. November 2013, 15:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 12. November 2013, 21:03 Uhr, Radio SRF 1

Dieter Gemsch ist ein Weisser, aber er hat eine schwarze Seele. Er versteht uns Afrikaner. Das sagte der Direktor des Agrarkomplexes Cela in Angola, als er einer Delegation seinen Mitarbeiter vorstellte.  

Dieter Gemsch hat über 70 Länder bereist.
Bildlegende: Dieter Gemsch hat über 70 Länder bereist. SRF

Reisend wollte Dieter Gemsch andere Menschen, ihren Alltag und ihre Kultur kennen und verstehen lernen. Unterwegs war er als Entwicklungshelfer, Delegierter des IKRK und während 17 Jahren auch im Auftrag des EDA als Wahlbeobachter.

Geboren wurde Dieter Gemsch 1943 auf dem Maihof in Schwyz. Und dorthin ist er auch immer wieder zurückgekehrt von all seinen Reisen, die ihn in gut und gern 70 Länder geführt haben. War Reisen sein Beruf, so ist der Maihof für Dieter Gemsch weit mehr als ein Wohnhaus. Für ihn ist dieses alte Herrenhaus eine Lebensaufgabe.

Gespielte Musik

Moderation: Joëlle Beeler, Redaktion: Brigitt Flüeler