Zum Inhalt springen

Header

Key / Andreas Frossard
Inhalt

Ernst Lang: Ein Leben mit Tieren

Ernst Lang ist 96 Jahre alt und blickt auf ein Leben als Zoodirektor, Tierarzt und Gorilla-Pflegevater zurück. Als junger Landtierarzt hätte er davon nicht zu träumen gewagt.

Stundenlang zog er im Winter manchmal mit den Skiern durch tiefen Schnee, um hinten im Tal einer Kuh beim Kalbern zu helfen. Später verarztete er Zoo- und Zirkustiere. Als Direktor des Zoologischen Gartens Basel reiste er mehrmals nach Afrika, um Giraffen, Elephanten und Somali-Wildesel zu holen.

Berühmtheit erlangte Ernst Lang dank des Gorilla-Babys Goma, das er und seine Frau wie ein eigenes Kind bei sich zuhause aufzogen. Heute lebt er mit seiner zweiten Frau und seinem Hund in Spaziernähe zum Basler Zoo, verfügt über ein phänomenales Gedächtnis und ist ein lustvoller, brillanter Erzähler.

Gespielte Musik

Mehr von «Menschen und Horizonte»