Faszinierende Höhlenwelt

  • Sonntag, 24. März 2013, 15:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 24. März 2013, 15:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 26. März 2013, 21:03 Uhr, Radio SRF 1

Peter Draganits aus Langendorf (SO) ist ein Abenteurer. Als Höhlenführer gewährt er mutigen Personen einen Einblick in die geheimnisvolle Unterwelt des Höllochs im Muotathal (SZ). Dabei stellt er immer wieder fest: Fernab der Zivilisation entdeckt sich der Mensch neu.

Peter Draganits
Bildlegende: Peter Draganits ZVG

Vor über 30 Jahren hat Peter Draganits seine gesicherte Existenz als Sekundarlehrer aufgegeben, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Gemeinsam mit seinem Bruder Anton gründete er ein Outdoorsport-Unternehmen, in einer Zeit, in der multisportive Sportarten noch weitgehend unbekannt waren.

Ängst abbauen und Vertrauen gewinnen

In der Zwischenzeit hat sich der im luzernischen Weggis lebende Peter Draganits auf Höhlentouren spezialisiert. Auch mit dem Ziel, den Menschen abseits des Alltags neue Eindrücke zu vermitteln. «Eine Höhlentour löst Emotionen aus und trägt dazu bei, Ängste abzubauen, den Gemeinschaftsgeist zu stärken und Vertrauen zu fördern», sagt der 56jährige.

Gespielte Musik

Redaktion: Nathalie Zeindler