Hans Weiss – leidenschaftlicher Landschaftsschützer

  • Sonntag, 29. Mai 2016, 15:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 29. Mai 2016, 15:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 31. Mai 2016, 21:03 Uhr, Radio SRF 1

Hans Weiss ist ein leidenschaftlicher Landschaftsschützer. Vor seiner Pensionierung setzte er sich vehement gegen Bauprojekte ein, die für unberührte Natur eine Gefahr waren. Jahrelang kämpfte er als Geschäftsleiter der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz an vorderster Front mit.

Hans Weiss im Porträt. Er lacht in die Kamera.
Bildlegende: «Ich habe mir von allem Anfang an Feinde geschaffen» SRF

Angst vor negativen Reaktionen und offenen Feindschaften hatte Hans Weiss nie – obwohl er sie oft erlebt hatte. Auch fehlt ihm die Angst vor dem Fremden: Seit ein paar Jahren leben er und seine Frau mit zwei kurdischen Flüchtlingen zusammen. «Unsere WG bringt beiden Seiten einiges», bilanziert er.

Gespielte Musik

Moderation: Adrian Küpfer, Redaktion: Jürg Oehninger