Heino Orbini - «Känneder dä...?!»

  • Sonntag, 2. August 2015, 15:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 2. August 2015, 15:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 4. August 2015, 21:03 Uhr, Radio SRF 1

«Bei mir im Telefonbuch steht: Heino Orbini, Conférencier», sagt der 77-Jährige stolz. Der Zürcher Schauspieler hat sich bereits als junger Familienvater entschieden, seine Anstellung bei der damaligen PTT zu künden und hauptberuflich Leute zu unterhalten.

Heino Orbini
Bildlegende: Heino Orbini in der Rolle seines Lebens: Guschti Brösmeli. Colourbox/SRF (Bildmontage)

Heino Orbinis Traum erfüllte sich: Die Engagements als Conférencier und Schauspieler füllten die Agenda. Mit der Figur Guschti Brösmeli brachte er die halbe Schweiz zum Lachen und als Lockvogel prägte er viele Sketche mit der versteckten Kamera.

Millionen von Zuschauern bei den Sendungen «Teleboy» und «Verstehen Sie Spass?» und über 600'000 verkaufte Tonträger als Guschti Brösmeli. Man könnte meinen, Heino Orbini verbringe seinen Ruhestand in Saus und Braus. «Villa im Tessin? Nein!» sagt der Conférencier. «Ich werde etwas wehmütig, wenn ich sehe, was andere mit ihrem Erfolg erreicht haben. Man hat mich stets auf Sparflamme gehalten. Zu meinem 60-jährigen Bühnenjubiläum gab es nicht mal einen Blumenstrauss.»

Der Humor ist Orbini dennoch nicht ausgegangen: «Solange ich die Texte nicht vergesse, mache ich weiter», schmunzelt er. Der Rentner ist keineswegs im Ruhestand. Mit dem «Jungbrunnen Theater» führt er regelmässig Stücke auf und als Guschti Brösmeli erzählt er Witze am laufenden Band. Frei nach dem Motto: «Känneder dä...?!»

Erstausstrahlung: 19. Oktober 2014

Video «Duell der Witzbolde» abspielen

Duell der Witzbolde

2:56 min, aus Glanz & Gloria vom 8.4.2009

Gespielte Musik

Redaktion: Krispin Zimmermann