Zita Langenstein serviert der Queen den «Afternoon Tea»

  • Sonntag, 16. November 2014, 15:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 16. November 2014, 15:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 18. November 2014, 21:03 Uhr, Radio SRF 1
    • Dienstag, 28. April 2015, 21:03 Uhr, Radio SRF 1

Königin Elizabeth II. liebt den «Afternoon Tea Swiss Style», wie ihn Zita Langenstein serviert. Die gebürtige Nidwaldnerin arbeitet als Butler seit Jahren immer wieder für das englische Königshaus.

Porträt von Zita Langenstein.
Bildlegende: Zita Langenstein ist 1962 im Kanton Nidwalden geboren. ZVG

«Ein Butler übt einen anspruchsvollen Führungsjob aus und ist kein unterwürfiger Diener», sagt Zita Langenstein. Schon als Kind träumte sie vom Beruf des Butlers.

Doch erst 2005 konnte sich die gelernte Hotelfachassistentin diesen Traum erfüllen. Trotz vielfältiger Erfahrung im In- und Ausland wurde sie an der Butlerschule in London nicht früher aufgenommen. Frauen hatten erst zu Beginn des neuen Jahrtausends Zugang zu dieser Ausbildung.

Heute arbeitet die gebürtige Nidwaldnerin und Leiterin Weiterbildung GastroSuisse unter anderem fürs englische Königshaus, wo sie der Queen gerne ihren «Afternoon Tea Swiss Style» serviert.

Gespielte Musik

Moderation: Adrian Küpfer, Redaktion: Brigitt Flüeler