Lithuania Sunrise

Litauen ist bekannt für spektakuläre Architektur und Hunderte noch unberührte Seenlandschaften schön. Litauen hat aber auch die jüngste Elektronika Szene, und das wortwörtlich.

Als ich den Track «Panic» letzte Woche zum ersten Mal hörte, stockte mir der Atem. Was für ein unglaublich ausgereifter Track und in Perfektion produziert. Doch wer ist Lunarbeam? Nikita Geraskin & Nikita Borisov sind aus Visaginas, einer kleinen Stadt im Nordosten Litauens. Doch als ich in den Weiten des Webs (inklusive unzähliger Seiten mit kyrillischer Schrift) auf ein Foto der Beiden stiess, war die Überaschung noch grösser. Die beiden Jungs welche «Panic» produziert haben, sind nicht etwa gesetzte, jahrelange Musiker, sondern wirklich jung. Angetrieben von der Euphorie, mit Lunarbeam ein echtes Ausnahme-Duo gefunden zu haben, machte ich mich weiter auf die Suche nach neuen Sounds aus Litauen. Justas Džementas, Tadas Karalius, Dmitrijus Sidenkovas bilden das Trio Phonic Scoupe. Phonic Scoupe überzeugten in den letzten Monaten mit starken Remixes für Michael King und Produktionen für das Label Stripped. Jetzt gibts brandneue Sounds des Trios. Weiter präsentiert dir Mental X brandneue Tunes von Andrez, Bruxxas, Larry Cadge, Jose Vizcaino, van Bellen und noch vieles mehr!