Sky Ballad & Robots

«Du weisst nie, was dich als Nächstes erwartet». Mental X zeigt dir das musikalische Wunderland von Fairmont, Niggemann und Lützenkirchen.

Alex Niggemann

Bildlegende: Alex Niggemann Alex Niggemann official

«Du weisst nie, was dich als Nächstes erwartet». Genau diesen Überraschungseffekt nutzt Tobias Lützenkirchen. Seine kommende EP «Sky Ballad» kann man schlicht als grandios bezeichnen.

Nur wenige Künstler schaffen es, über Jahre so präsent zu sein wie Tobias David Lützenkirchen. Der Deutsche mit kubanischen Wurzeln gehört international zu den etabliertesten Produzenten der Electronica. Nicht nur unter seinem eigenen Namen ist Tobias seit Jahren omnipräsent. Weit über 20 Pseudonyme und Projekte listen sich in seiner Biografie. Checkow, DJ Kadozer, Elektroluxx, LXR sind nur ein kleiner Auszug. Der umtriebige Techno & House-Produzent aus München beweist einmal mehr sein unheimliches Gespür für neue Sounds. Drei Tracks, welche mit unheimlich viel Gefühl und genauso viel Groove seine Fans und auch die DJs überzeugen werden. Mental X stellt dir die EP vor.

Elektrisch und genial
Jake Fairley aus Toronto zählt zu den innovativsten Produzenten aus Kanada und der Techno-Avantgardist James Holden zu seinen grössten Fans. Fairmont überzeugt nach unzähligen Releases auf Labels wie Traum und Border Community nun auf dem kanadischen Label Save The Robot. Sein Ambient-Track «Lie To Me» wurde nun wiederveröffentlicht. Ein Tune, welcher dir einen kleinen Blick in die experimentelle Welt des Kanadiers erlaubt. Niemand Geringeres als Techno-Gott John Digweed legte Hand an die Remixe.

Echte Underground-Perlen
Das Wort Underground wird gerne und häufig verwendet, um die bescheidene Qualität von Tracks, Genres oder auch von Künstlern zu rechtfertigen. Das Gute daran ist, dass diese dann meistens wieder schnell in Vergessenheit geraten (oder wer war schon wieder dieser Trentemøller?). Es geht aber auch anders. Alex Niggemann aus Berlin überzeugte uns in den letzten Monaten mit ein paar echten Underground-Perlen. Nach einer fantastischen EP auf Sashas Label «Last Night On Earth», veröffentlichte Niggemann diese Woche sein neustes Werk auf dem Berliner Label Watergate. Ein grandioser Track und ein technoider Remix des Schweizers Deetron sind das Resultat. Nenne es Underground! Ich nenne es einen Essential-Tune!

Weiter präsentiert dir Mental X brandneue Tunes von Nicolas Petracca, Marc Marzenit, Khen, Namito, Full Intension, Robert Babicz und noch Vieles, Vieles mehr.

Mehr über Mental X