Kanton Luzern – Tag 3 – Restaurant Varathans, Sursee

  • Mittwoch, 7. September 2016, 18:15 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 7. September 2016, 18:15 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 8. September 2016, 12:15 Uhr, SRF 1

Am 3. Tag geht es auf eine Reise nach Asien - ins Varathans in Sursee.

Varatharajah Niththiyabhavanantham, 45, kam mit 19 Jahren als Sohn eines Reisbauern aus Sri Lanka in die Schweiz. Er hatte keine Deutschkenntnisse und keine Berufserfahrung. Angefangen hat er als Tellerwäscher in Seengen (AG), dann arbeitete er sich aber schnell hoch. Seit 2014 führen er und seine Frau Tharanie Varatharajah, 35, das Varathans. Sie bieten eine bekömmliche schweizerisch-asiatische Küche an. Peter Bachmann, 59, findet es toll, wie Varathan sich vom Tellerwäscher zum Beizer hochgearbeitet hat. Dies nimmt er als positives Beispiel, dass man es als Asylsuchender in der Schweiz zu etwas bringen kann. Mittlerweile hat sich eine Freundschaft zwischen den zwei Männern entwickelt.

Beiträge