Kanton Solothurn – Tag 2 – Zunfthaus zu Wirthen, Solothurn (SB)

  • Dienstag, 5. Dezember 2017, 18:15 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 5. Dezember 2017, 18:15 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 6. Dezember 2017, 12:15 Uhr, SRF 1

Am zweiten Tag der Solothurner Beizenwoche geht’s in den Hauptort Solothurn und ins älteste Gasthaus der Stadt. Die fünf Testesser kehren im Zunfthaus zu Wirthen ein.

Das älteste Gasthaus in der Stadt Solothurn wurde bereits 1467 erbaut und unterliegt dem Denkmalschutz. Noch heute kann man in den verwinkelten Räumlichkeiten des Restaurants und im Zunftsaal viele Objekte vergangener Jahrhunderte entdecken. Passend zum Ambiente bietet Chris van den Broeke, 45, eine traditionelle Küche an. Zu den besonderen Spezialitäten des Hauses zählen die Solothurner Weinsuppe aus lokalem Wein sowie flambierte Fleischspiesse. Die Gastfreundlichkeit wird im Zunfthaus gross geschrieben. Nicht umsonst wurde das Wirthen vor zwei Jahren als freundlichstes Stadthotel der Schweiz nominiert. Das Lokal behagt auch Stammgast Urs Hochstrasser, 33, der vor dreieinhalb Jahren zum ersten Mal im Zunfthaus einkehrte und dem sofort die heimelige Wohlfühl-Atmosphäre aufgefallen ist. Heute trifft man ihn zwei- bis dreimal pro Woche im Wirthen an.

Beiträge