Kanton Tessin – Tag 1 – Grotto Scalinata, Tenero

  • Montag, 25. September 2017, 18:15 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 25. September 2017, 18:15 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 26. September 2017, 12:15 Uhr, SRF 1

Fünf Stammgäste präsentieren ihre Lieblingsrestaurants und laden dazu ein, den Kanton Tessin kulinarisch zu entdecken. Welches Grotto kann in den Kategorien Essen, Ambiente und Preis-Leistungs-Verhältnis am meisten überzeugen?

Der Wirt Marzio Eusebio, 63, hat das Grotto vor anderthalb Jahren gekauft und kannte bereits das alte Wirtepaar. Bereits als Jugendlicher war er Gast im Scalinata. Es ist ein echtes Tessiner Grotto in einem Haus, das über 120 Jahre alt ist. Früher war es ein landwirtschaftliches Familienhaus. Im Frühling 2017 hat Marzio Eusebio die ersten Renovierungsarbeiten abgeschlossen und den Weinkeller umgebaut, der sich als Apéro-Raum anbietet. Die zweite Bauphase wird erst nach der Hauptsaison im Herbst/Winter 2017 in Angriff genommen. Dann will er den Stall zu einem weiteren Gastraum umgestalten. Stammgast ist Elio Walcher, 76. Mit diesen Argumenten will er die Konkurrenz überzeugen: die wunderschöne Lage, die einfachen aber feinen Menüs sowie ein Wirt, der auch anwesend ist. Und: Man finde immer einen Parkplatz.

Beiträge