Stadt Zürich – Tag 4 – Restaurant Krone, Zürich-Altstetten

  • Donnerstag, 29. Juni 2017, 18:15 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 29. Juni 2017, 18:15 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Freitag, 30. Juni 2017, 12:15 Uhr, SRF 1

Vorletzter Tag der Stadtzürcher Beizentour. Die Stammgäste machen heute Halt in Altstetten und lassen sich im Restaurant Krone verwöhnen.

Die Krone wird erstmals 1827 als eine Art Weinausschank eines Arztes erwähnt. Angeblich führte er im ersten Stock seine Praxis und schenkte unten den verschriebenen Wein aus. Vor fünf Jahren pachtete Matthias Eberle, 37, von der Stiftung Arbeitskette das Restaurant und übernahm deren Sozialauftrag, leistungsbeeinträchtigte Personen ohne Gastronomieerfahrung ins Berufsleben einzuführen. Matthias erzählt mit einem Augenzwinkern, dass das Restaurant seit jeher – im Hinblick auf die Arztgeschichte – ein «queres» Projekt ist. Das Lokal bietet eine bodenständige Küche mit einem modernen Twist an. So stehen Klassiker wie Zürcher Geschnetzeltes im Pfännli oder Fleischvogel auf der Menükarte. Spezialität des Hauses sind auch die etwas dickeren Pommes, die noch von Hand geschnitten werden. Zusammen mit seinen Schwimmkollegen isst Stammgast Charles King, 57, regelmässig in der Krone.

Beiträge