Stadt Zürich – Tag 5 – Restaurant Carlton, Zürich (Siegerbeiz)

Wer wird Wochensieger von Mini Beiz, dini Beiz in der Stadt Zürich? Am Finaltag steigt als letztes Lokal das Restaurant Carlton ins Beizen-Rennen.

Das Traditionshaus wurde im Jahr 1913 erbaut. Zuerst wurde es als Warenhaus benutzt, bis die Familie Prager das Gebäude in einen Hotelbetrieb umfunktionierte. Dieser wurde 1999 eingestellt. Als Markus Segmüller, 54, hörte, dass das Carlton einen neuen Pächter sucht, schrieb er ein Konzept und bewarb sich. Er bekam den Zuschlag und durfte das ehemalige Hotel noch im gleichen Jahr der Schliessung übernehmen und eröffnete das Restaurant. Im Lokal arbeiten zwei Weinakademiker, die darum bemüht sind, jedem Gast den besten Wein zu offerieren. Ausserdem schafft das Carlton den Spagat zwischen hochwertigem Zunftlokal und Partylocation – jeden Dienstagabend steigt eine After-Work-Party, an der man ab und an auch Stammgast Jenny Weber, 47, antrifft, die jedoch in der Regel im Carlton zu Mittag isst.

Beiträge