Zentralschweiz – Tag 5 – Kaiserstuhl, Bürglen am Lungernsee

  • Freitag, 22. Dezember 2017, 18:15 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 22. Dezember 2017, 18:15 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 27. Dezember 2017, 12:15 Uhr, SRF 1

Tag der Entscheidung in der Zentralschweiz - Wer holt den Wochensieg? Bleibt die Trophäe in Bürglen am Lungernsee? Hier kehren die Stammgäste ein letztes Mal ein und testen die Küche des Restaurants Kaiserstuhl.

Als Thomas Cook um 1850 mit einer Kutsche über den Brünig nach Lungern kam, stand am jetzigen Standort des Restaurants Kaiserstuhl bereits eine Gastwirtschaft. Im Jahr 1930 wurde das jetzige Restaurant erbaut. Seit einem Jahr ist Larissa Schiesser, 30, Betriebsleiterin der Wirtschaft Kaiserstuhl, das seit drei Jahren zur Sinnvoll-Gastro-Gruppe gehört. Simone Mathyer, 38 arbeitet schon länger als Servicefachangestellte im Kaiserstuhl und ist seit gut einem Halbjahr Larissas Stellvertreterin. Die Gaststätte lebt von vielen Ausflüglern, die über den Brünig kommen, um sich zu stärken. Die Crew um Larissa ist sehr konsequent und kocht nur saisonale Produkte. So sucht man im Winter vergebens nach Erdbeeren oder Spargeln auf der Menükarte. Dafür gibt es immer das Cordon Bleu und frischen Salat mit der beliebten hausgemachten Salatsauce. Jacqueline Bucher, 53, kennt das Restaurant Kaiserstuhl schon über 30 Jahre und ist seit nunmehr drei Jahren wieder regelmässig im Lokal anzutreffen, welches zu einem Treffpunkt für die Dorfbevölkerung geworden ist.

Beiträge