«Ich werde zur Katze: Die Sinne werden messerscharf»

Mit dem Motorrad über eine Skisprungschanze: Der Australier Robbie Maddison ist der extremste Motorrad-Stuntman der Welt. Risiko und Materialverschleiss: enorm! Bei uns spricht er über sein verrücktes Leben auf Rädern.

114 Meter weit über die Skisprungschanze von Salt Lake City

Bildlegende: Robbies jüngster Streich 114 Meter weit über die Skisprungschanze von Salt Lake City Youtube

Er jagt Motorrad-Rekorde. Aber nicht in Sachen Geschwindigkeit: Seine Disziplin ist das Fliegen. Zuletzt bezwang er die grosse Olympische Skisprungschanze in Salt Lake City. Der vertikale Fall von 56.4 Meter bedeutet Weltrekord.


Robbie Maddison «Mini Räder - Mis Läbe» (english)

1:39 min, aus Mini Räder - Mis Läbe vom 26.03.2015

Robbie Maddison aus Kiama in Ost-Australien steht für die «Faszination Motorradfahren» wie kaum ein anderer. Und genau deshalb ist er einer der Hauptakteure in Dana Browns (im Bild links) neuem Film «On Any Sunday: The Next Chapter». Robbies Motorrad-Stunts in der Tradition des legendären Stuntfahrers Evil Kneivel lassen die Welt staunen.

«  Wenn ich da oben bin, weiss ich ganz genau was ich tue. Ich bin mir bewusst, dass ich dabei sterben könnte. Die mentale Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg. »

Robbie Maddison
Motorrad-Stuntman

Das Fliegen ist genau wie Fahren: «Durch Gas geben, Bremsen und Kuppeln beeinflusse ich das Flughverhalten des Motorrads,» erklärt Robbie. Sein Motocross-Bike sieht äusserlich zwar handelsüblich aus, ist es aber nicht. «Ich habe eine bessere Federung für die Landung. Dazu montiere ich schwere Reifen und gute Kugellager, so dass die Räder möglichst lange weiterdrehen in der Luft.»

Genug hat der Australier noch lange nicht: «So lange ich fahre, werde ich versuchen so weit wie nur möglich zu springen auf einem Motorrad. Grössere Motoren, bessere Aerodynamik - da liegt noch viel mehr drin!»

Auch eure PS-starken Geschichten sind gefragt

Ob glänzender Oldtimer, ein Custom-Tandem für Vier, das Old School-Skateboard oder ein fett gepimpter Baby-Buggy: Worauf fährt ihr ab? Zeigt uns eure Schätze bei «Mini Räder - Mis Läbe» und bewerbt euch jetzt!

Ihr könnt euch mit der neuen SRF 3 App bewerben. Hier geht's zur App.

Kult-Film: On Any Sunday

Nach dem Surf-Film «Endless Summer» brachte Brian Brown mit «On Any Sunday» 1971 den Motorrad-Kult u.a. mit Superstar Steve McQueen ins Kino. Jetzt legt Brians Sohn Dana eine aktuelle Version für 2014 nach: «On Any Sunday - The Next Chapter.»

Nach dem Surf-Film «Endless Summer» brachte Bruce Brown mit «On Any Sunday» im Jahre 1971 den Motorrad-Kult u.a. mit Superstar Steve McQueen ins Kino. Jetzt legt Brians Sohn Dana eine aktuelle Version für 2014 nach: «On Any Sunday - The Next Chapter.» Trailer