Zum Inhalt springen

Morgen sind wir König Sendungsporträt

Die Doku-Serie «Morgen sind wir König» begleitet acht Nachwuchsschwinger bei ihrer sportlichen Karriere und auf ihrem Weg, erwachsen zu werden. Die porträtierten Schwinger gehören in ihrer Region zu den grossen Nachwuchshoffnungen – haben sie das Zeug, der neue Sämi Giger oder Armon Orlik zu werden?

Keyvisual
Legende: «Morgen sind wir König» Acht Nachwuchsschwinger, zwei Jahre, eine Doku-Serie. SRF

Der Schwingsport ist «In». Die TV-Übertragung vom Schlussgang am Eidgenössischen erzielt höchste Einschaltquoten, die Schwingerkönige sind Idole. Wer sind die Jungs, die schon 7-, 8jährig im Sägemehl stehen, um einmal ein «ganz Böser» zu werden?

Jede Sendung zeigt die Porträts von zwei jungen Schwingern mit Jahrgang 2001 – und handelt in jeweils einem deutschsprachigen Teilverbandsgebiet des Schwingerverbandes: in Bern, in der Inner-, der Nordost- und der Nordwestschweiz.

Die acht jungen Sportler sind alle im Jahr 2001 geboren – zu Beginn der Dreharbeiten anfangs 2017 sind sie 15- oder knapp 16jährig. Sie alle haben in der kommenden Saison die gleiche, grosse Hürde vor sich: sie dürfen an einigen Schwingfesten der Erwachsenen, der „Aktiven" teilnehmen.Wie werden sie da bestehen?

Das sportliche Ziel der zweiten Saison (2018): Teilnahme am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Landquart. Alle acht Porträtierten rechnen sich Chancen aus, dort vorne mit dabei zu sein – einige von ihnen träumen vom Sieg.

Was geschieht mit den acht jungen Schwingern in diesen zwei Jahren? Hilft ihnen der sportliche Wettkampf, persönlich zu wachsen? Schwingsport als Lebensschule – Werbespruch oder Realität? Die Ideale des Schwingsports sind Fairness, Freundschaft, Gemeinsinn – werden sie tatsächlich gelebt?

Die vierteilige Doku-Serie «Morgen sind wir König» zeigt die acht Jugendlichen nicht nur bei ihrer sportlichen Karriere, sondern auch im Alltag, wie sie ihre ersten Schritte in ihr eigenes Leben machen und sich dabei die grossen Fragen stellen: Wer bin ich? Welchen Lebensweg will ich einschlagen?

Ausstrahlungen:

  • Die Staffel 1 zeigt die Ereignisse des Jahres 2017
  • Die Staffel 2 zeigt die Ereignisse des Jahres 2018 (Ausstrahlungen für August 2018 geplant)

Sendeplatz

  • Folge 1 & Folge 2: Di 07.11.2017, 22:50 und 23:30 Uhr, SRF zwei
  • Folge 3 & Folge 4: Do 09.11.2017, 23:10 und 23:45, SRF zwei