Shock Rock – eine alte Erfindung

Heute feiert man vor allem in den USA Halloween. Der Brauch übt aber auch hierzulande eine Faszination auf Kinder aus. Die Gruselzeit mit den leuchtenden Fratzen in den Kürbissen war aber immer auch eine Inspiration für die Musik, speziell für die Rockmusiker.

Lordi ist eine 1992 gegründete finnische Hard-Rock-Band. Sie ist bekannt für ihre ungewöhnlichen Zombie- und Monster-Bühnenkostüme.
Bildlegende: Lordi ist eine 1992 gegründete finnische Hard-Rock-Band. Sie ist bekannt für ihre ungewöhnlichen Zombie- und Monster-Bühnenkostüme. Keystone

Der Fachbegriff für diese Musik ist Shock Rock. Wer jetzt glaubt, der Shock Rock sei ein neumodisches Ding von den Heavy Metal Bands, liegt falsch. Shock Rock ist uralt.

Das Genre wurde schon in den 50er Jahren erfunden. Rettete sich vor allem in England in die 60er Jahre und hatte seine Blütezeit in den 70er Jahren.

Shock Rocker zielen darauf ab, mit Hilfe von Grusel- und Schock-Elementen vor allem auf der Bühne Aufmerksamkeit zu erheischen.

Redaktion: Gerni Jörgler