Jon Cleary - der Engländer in New Orleans

  • Freitag, 20. November 2015, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 20. November 2015, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 22. November 2015, 18:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Jon Cleary: «Ich rede mit britischem Akzent aber mein musikalischer Akzent kommt aus New Orleans.» Jon Cleary singt, spielt Klavier und alle möglichen sonstigen Instrumente. Aus der Musik-Szene in New Orleans ist er nicht mehr wegzudenken.

Ein Mann am Mikrophon..
Bildlegende: Gehört zur Musikszene von New Orleans: Jon Cleary. Wikimedia/Svickova

Kent im Südosten von England ist für einen Briten so weit weg vom amerikanischen Süden wie überhaupt möglich. Für den jungen Jon Cleary aber lag Kent in direkter Nachbarschaft zu New Orleans: Sein Onkel brachte viel Musik nach Hause aus der Crescent City, und vor allem erzählte viele Geschichten von einem magischen Ort, wo musikalisch alles möglich schien. Für den elfjährigen Jon war schnell klar: New Orleans, da wollte er hin, als Musiker. Inzwischen gehört der Engländer Jon Cleary zur Musik-Szene in New Orleans wie wenn er dort zur Welt gekommen wäre.

Redaktion: Jodok Hess