Neue Töne aus alten chinesischen Instrumenten

  • Freitag, 30. Oktober 2009, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 30. Oktober 2009, 21:00 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 4. November 2009, 16:03 Uhr, DRS 2

Die Guzheng ist eine Art Zither und Sanxien ähnelt einer Laute. Beides sind traditionelle chinesische Instrumente. Die Chinesin Xu Fengxia lässt diese Instrumente erklingen, aber nicht nur auf traditionelle Art. 

Schon als Xu Fengxia 1991 aus China nach Deutschland kam, wurde sie dort schnell Teil der Free-Jazz-Szene. Und noch heute spielt Xu Fengxia Neue Musik ebenso wie Balkan-Jazz oder frei improvisierte Musik.

Dieses Jahr war sie unter anderem am Alpentöne Festival in Altdorf und am Jazz Festival Willisau zu sehen und zu hören.

Autor/in: Jodok Hess