Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kurt Früh (1915-1979) war auch selbst sehr musikalisch.
SRF
abspielen. Laufzeit 63 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Archiv-Perle: Kurt Früh in «Musik für einen Gast» 1967

Aus der Schatzkammer von «Musik für einen Gast» kommt eine besondere Trouvaille: Im März des Jahres 1967 war Kurt Früh zu Gast in der damals noch jungen Radiosendung «Musik für einen Gast». Am 12. April 1915 ist der bedeutende Schweizer Filmemacher geboren, gestorben ist er 1979.

Download

Vor 48 Jahren besuchte Moderationslegende Roswitha Schmalenbach den Regisseur Kurt Früh in seiner Stube. Sie sprach mit ihm über seine Familie, seine Arbeit, seine Filme und erfüllte seine Musikwünsche. Von den Beatles, die damals ihre grossen Erfolge feierten, sei er nicht so Fan, gesteht Früh unter anderem in dieser Sendung.

Der Filmemacher schuf unvergessliche Schweizer Klassiker «Bäckerei Zürrer» oder «Hinter den sieben Gleisen» und war von 1964 bis 1967 Leiter des Ressorts Theater beim Schweizer Fernsehen.

Kurt Frühs Hauptwerk übrigens, «Dr Dällebach Kari», entstand erst drei Jahre nach dieser Sendung, im Jahr 1970.

Mehr von «Musik für einen Gast»