Bänz Friedli, Autor und Kabarettist

  • Sonntag, 13. Mai 2018, 12:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 13. Mai 2018, 12:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 19. Mai 2018, 11:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Mit 20 wurde er in Wohlen bei Bern zum jüngsten Gemeinderat der Schweiz gewählt. Bänz Friedli blieb aber nicht Politiker, sondern schlüpfte stets lustvoll in neue Rollen.

Bänz Friedli
Bildlegende: Bänz Friedli Keystone

Man kennt ihn inzwischen als Musikjournalisten, Kabarettisten und Autor: Seine Kolumnen «Pendlerregeln» und «Der Hausmann» fanden grosse Beachtung. Die Jury des «Salzburger Stiers» würdigte ihn 2015 als «kritisch heimatverbunden, sympathisch philosophisch und stets verlässlich witzig». 2017 schrieb er sein erstes Kinderbuch, «Machs wie Abby, Sascha!». Nun folgt mit «Es ist verboten, übers Wasser zu gehen» ein neuer Band für Erwachsene.
Röbi Koller empfängt Bänz Friedli zu einer Live-Ausgabe von «Musik für einen Gast» an den Solothurner Literaturtagen in der Cantina del Vino in Solothurn.

Redaktion: Röbi Koller