Claude Longchamp, Meinungsforscher

  • Sonntag, 9. Juli 2017, 12:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 9. Juli 2017, 12:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 15. Juli 2017, 11:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

25 Jahre lang hat der Politikwissenschaftler Claude Longchamp alle Abstimmungen und Wahlen für das Schweizer Fernsehen eingeordnet und kommentiert. Das waren 77 Abstimmungssonntage für den Pionier der Schweizer Meinungsforschung.

Porträt von Claude Longchamp
Bildlegende: Mit 60 Jahre geht Claude Longchamp auf eine Weltreise. Keystone

Nun, mit 60 Jahren hört Longchamp damit auf, er hat genug und das Institut zwei langjährigen Mitarbeitern überlassen. Und er bricht zu Neuem auf, zu einer ganzjährigen Weltreise. Kurz vorher erzählt er von den mehr als 600 Umfragen, die er betreut hat, und von seinen Plänen nach der grossen Reise. Claude Longchamp ist zu Gast bei Hansjörg Schultz.

Redaktion: Hansjörg Schultz