Zum Inhalt springen

Header

Audio
Daniel Hitzig
SRF
abspielen. Laufzeit 61 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Daniel Hitzig, Medienverantwortlicher bei Alliance Sud

Der Name Daniel Hitzig dürfte Radiohörern und Fernsehzuschauerinnen noch heute ein Begriff sein. Von 1986 bis 2013 war er in verschiedensten Formaten als Moderator tätig: «Sounds!» bei Radio DRS 3, «Persönlich» bei DRS 1, die Tagesschau, «neXt» oder «ch:filmclub» beim Fernsehen SF DRS.

Download

2013 verabschiedete sich der Journalist von den elektronischen Medien, um ganz zu Themen zurückzukehren, die ihn schon in jungen Jahren als IKRK-Delegierter interessiert hatten: internationale Zusammenarbeit und Politik. Bei Alliance Sud, dem Think-Tank von mehreren grossen Schweizer Entwicklungsorganisationen, unterstützt er als Medienverantwortlicher die Bestrebungen, die Welt gerechter, und sozialer sowie ökologisch und ökonomisch nachhaltiger zu gestalten.

Als Gegenprogramm zu seiner Arbeit auf globaler Ebene setzt sich Daniel Hitzig im «Verein für Volksgesundheit» aktiv für die Erhaltung einer historischen Zürcher Stadtoase ein. Röbi Koller lädt Daniel Hitzig zum Gespräch ein und unterhält sich mit ihm über die inneren Verbindungen zwischen den einzelnen Stationen seiner beruflicher Laufbahn. Und über die Musik, die ihm seit seinen Jahren bei «Sounds!» immer lieb war.

Mehr von «Musik für einen Gast»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen