George Sheldon, Arbeitsmarktspezialist

George Sheldon ist emeritierter Professor und Leiter der Forschungsstelle für Arbeitsmarkt- und Industrieökonomik am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum der Universität Basel. Dort lehrt er seit 1988. Er gehört zu den gefragtesten Spezialisten zum Thema Arbeitsmarkt.

Portrait von George Sheldon
Bildlegende: George Sheldon ist emeritierter Professor und Leiter der Forschungsstelle für Arbeitsmarkt- und Industrieökonomik am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum der Universität Basel. Keystone

Seine Statements werden als bürgerlich-liberal wahrgenommen: minimale Staatseingriffe, den Markt möglichst viel regeln lassen. Doch Sheldon sagt auch, entscheidend seien Forschungsresultate, nicht die Haltung. Er ist 1970 aus den USA eingewandert, um ein Staatsstipendium in Germanistik wahrzunehmen. Er lebt in Freiburg im Breisgau. George Sheldon ist zu Gast bei Hansjörg Schultz.

Erstsendung: 17.9.2017

Redaktion: Hansjörg Schultz