Hans Jürg Deutsch, Journalist

  • Sonntag, 10. November 2019, 12:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 10. November 2019, 12:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 16. November 2019, 11:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Wenn der Blick diese Tage seinen 60. Geburtstag feiert, dann kennt keiner die Geschichte des Blattes besser als der Journalist Hans Jürg Deutsch. Er war bereits 1960, ein halbes Jahr nach dessen Gründung, bei der Boulevardzeitung tätig.

Ein Mann mit Brille blickt in die Kamera
Bildlegende: Keystone / Sigi Tischler

Hans Jürg Deutsch, besser bekannt unter seinem Rufnamen Fibo, ist ein Urgestein des Medienhauses Ringier. Fast sein gesamtes Berufsleben lang arbeitete der Boulevardjournalist da in unterschiedlichen Positionen: als Volontär, Polizeireporter, Nachrichtenchef, Leiter von TV-Projekten, Mitglied der Konzernleitung oder Chefredaktor des SonntagsBlick und der Schweizer Illustrierten. Daneben verfasste er Texte für diverse Radiosendungen.
Röbi Koller unterhält sich mit Fibo Deutsch, der im Alter von 12 Monaten an Polio erkrankte und an den Rollstuhl gebunden ist, über die besonderen Herausforderungen, die er in seinem Leben zu meistern hatte, über sein abgebrochenes Medizinstudium und seinen Bezug zur Musik von Joe Cocker, Gary Brooker, Teddy Stauffer und Vera Kaa.

Redaktion: Röbi Koller