Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hans-Ulrich Stauffer, Anwalt und Honorarkonsul.
hustauffer
abspielen. Laufzeit 64 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Hans-Ulrich Stauffer, Anwalt und Honorarkonsul

Er ist schweizweit der Fachmann in Sachen beruflicher Vorsorge: Hans-Ulrich Staufer. Aber der Leiter der Pensionskasse Stiftung Abendrot ist im Herzen auch ein Abenteurer - und Honorarkonsul der Kapverdischen Inseln.

Download

Seit der Anwalt Hans-Ulrich Stauffer in den 80er Jahren zusammen mit Freunden beschlossen hat, sich selber um die eigene Vorsorge zu kümmern, hat er sehr viel zum Thema publiziert, unter anderem das Standardwerk überhaupt zum Thema. Und die einst kleine Pensionskasse ist eine Erfolgsgeschichte geworden unter dem Namen: Stiftung Abendrot.

Aber berufliche Vorsorge ist nicht das einzige Interesse von Hans-Ulrich Stauffer. Einst in der Befreiungsbewegung aktiv, reiste der Abenteurer nach Afrika, besuchte Guerillas, bereiste Flüsse im Einbaum, litt an Malaria und Gelbsucht. Und behielt seine Liebe zum südlichen Kontinent.

Er ist Honorarkonsul der Kapverdischen Inseln, hat zwei Kochbücher zur afrikanischen Küche veröffentlicht und Reisetaschenbücher zu verschiedenen afrikanischen Ländern verfasst. Mit Musik im Gepäck natürlich auch aus Afrika ist er Gast bei Brigitte Häring.

Mehr von «Musik für einen Gast»