Ingo Nentwig - Ethnologe, Sinologe

  • Sonntag, 8. Juni 2014, 12:40 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 8. Juni 2014, 12:40 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 14. Juni 2014, 11:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

China sei sein Land, sagt der Sinologe und Ethnologe Ingo Nentwig. Der Dolmetscher, Wissenschaftler und engagierte Linke hat zur Zeit einen Lehrauftrag an der Universität Zürich.

Ein Porträtfoto von Ingo Nentwig
Bildlegende: Ingo Nentwig ist auf China, Nordost- und Zentralasien spezialisiert.

Als Arbeiterkind aufgewachsen, ist der China-Spezialist Ingo Nentwig ausgestattet mit einem beneidenswerten Gedächtnis und schier unerschöpflichen Wissbegierigkeit: Drei bis fünf Tageszeitungen liest er täglich, er ist stolzer Besitzer von 90'000 Büchern und trotzdem weit davon entfernt, ein Bücherwurm zu sein.

Redaktion: Maya Brändli