Istvan Akos - Bierbrauer, Weinhändler, Ideenfabrikant

  • Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:40 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:40 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 5. Januar 2013, 11:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Der gebürtige Ungare Istvan Akos ist nicht nur einer der Initianten der erfolgreichen Brauerei «Unser Bier» und Produzent von ungarischem Wein: Aus den unzähligen Ideen des Baslers sind schon viele Projekte entstanden.

Istvan Akos posiert zur EM 2008 mit dem speziell angefertigten Bier «Basel. Mehr als nur Carlsberg».
Bildlegende: Istvan Akos posiert zur EM 2008 mit dem speziell angefertigten Bier «Basel. Mehr als nur Carlsberg». Keystone

Soziologe, Ökonom, Journalist, Filmproduzent, Schauspieler, PR-Berater, Umweltberater, Bierbrauer, Weinhändler: Es gibt wenig, das Istvan Akos nicht schon einmal ausprobiert hat.

Der gebürtige Ungare ist 1956 mit seinen Eltern in die Schweiz geflohen und lebt seither in Basel. In der Sendung «Musik für einen Gast» bringt Akos Musik aus seinen beiden Ländern Ungarn und der Schweiz mit und spricht mit Brigitte Häring darüber, wie er die Flucht als Kind erlebt hat, ob er sich als Ungar in der Schweiz oder als Schweizer mit ungarischen Wurzeln fühlt und über viele seiner Projekte. Wie etwa über die Erfolgsgeschichte der Bierbrauerei «Unser Bier», die mit einer Spaghettipfanne begonnen hat.