Jean-Luc Darbellay, Komponist und Arzt

  • Sonntag, 10. Dezember 2017, 12:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 10. Dezember 2017, 12:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 16. Dezember 2017, 11:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Jean-Luc Darbellay stammt aus einer Ärztedynastie, und so war es auch für ihn klar, dass er Mediziner werden wollte. Daneben war aber auch die Musik wichtig für ihn, so dass er beides studierte.

Ein Herr sitzt in einer Stube an einem Klavier
Bildlegende: Jean-Luc Darbellay Keystone

Bis zu seiner Pensionierung übte er dann beide Tätigkeiten parallel aus: tagsüber war er in der Arztpraxis, nachts komponierte er. Wie er den Spagat zwischen Musik und Medizin schaffte, warum sich die beiden Disziplinen gut ergänzen und warum er den Saint Louis Blues mit einer unerlaubten Bootsfahrt auf dem Thunersee verbindet, erzählt er in Musik für einen Gast im Gespräch mit Eva Oertle.

Redaktion: Eva Oertle