Zum Inhalt springen

Header

Audio
Frank Sinatra
Imago/United Archives Collection
abspielen. Laufzeit 63 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Jürg Opprecht, Unternehmer

Jürg Opprecht kam als Sohn eines Maschinenbauunternehmers zur Welt - sein Weg schien vorgezeichnet: Er sollte das väterliche Unternehmen eines Tages übernehmen.

Download

Jürg Opprecht aber zog es eher zur Malerei. Trotzdem absolvierte er eine Ausbildung zum Elektroingenieur und arbeitete im Familienunternehmen. Nach dem Tod des Vaters aber verkaufte er die Firma und erfüllte sich einen Bubentraum – er kaufte das ehemalige Kurhotel Lenkerhof und machte daraus eines der beliebtesten 5-Sternehotels der Schweiz. Zudem gründete er die Stiftung bpn (Business Professional Network), eine Stiftung die hilft, kleine und mittlere Unternehmen in Entwicklungsländern aufzubauen.
In Musik für einen Gast bei Eva Oertle erzählt er, wie bpn funktioniert, warum er auf die Idee kam, ein Hotel zu kaufen, wie sich sein Leben nach seiner Krebserkrankung verändert hat und warum «I did it my way» sein Leitspruch ist.

Mehr von «Musik für einen Gast»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen