Michael Krüger: Dichter, Verleger, Übersetzer

Er war 27 Jahre Chef des renommierten Hanser Verlages und hat in diesen Jahren viele Bestsellerautoren und Literaturnobelpreisträger ediert.

Dichter, Verleger und Übersetzer Michael Krüger an einer Lesung.
Bildlegende: Michael Krüger hat es fertig gebracht, den Hanser Verlag unabhängig und erfolgreich zu halten. Keystone

Die literarische Welt zwischen München und New York nennt Michael Krüger schlicht «Michel» und «Michel» schaffte es, seinen Literatur-Verlag unabhängig und erfolgreich zu halten.

Seine Autoren etwa Orhan Pamuk, T.C. Boyle, David Grossmann oder Milan Kundera loben seinen Charme, seine Vielseitigkeit, seine Belesenheit und die Durchsetzungsfähigkeit. Gelobt wird Krüger auch als Romanautor und Lyriker.

Erstsendung: 29.11.2015

Redaktion: Hansjörg Schultz