Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nicola Neider Ammann.
zvg
abspielen. Laufzeit 58 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Nicola Neider Ammann, Theologin

Wie ist es, mit zwei kleinen Kindern drei Jahre inmitten indigener Bergvölker auf den Philippinen zu leben? Davon erzählt die engagierte Befreiungstheologin, die heute in der katholischen Kirche Luzern arbeitet.

Download

Aber nicht nur auf den Philippinen war die engagierte Theologin schon tätig, vor allem auch Südamerika hat es ihr angetan.

Dort kam sie in Berührung mit der Befreiungstheologie, dort wurde ihr Interesse an anderen Kulturen und Religionen vertieft.

Geboren ist Nicola Neider Ammann in der Berliner Gropiusstadt, nur drei Monate nach dem Bau der Mauer. Das Studium brachte sie nach Münster, wo Feminismus und Friedensbewegung wichtig waren. Der Liebe wegen zog sie schliesslich nach Luzern in die Schweiz.

Und eben erst hat die zweifache Mutter wieder ein Studium abgeschlossen neben ihrer Arbeit als Leiterin Migration und Integration der katholischen Kirche Luzern.

In «Musik für einen Gast» spricht Nicola Neider Ammann über ihr Leben, ihr Engagement und natürlich über ihre Musik, die sie mitgebracht hat.

Mehr von «Musik für einen Gast»