Peter Gross, Autor und emeritierter Soziologieprofessor

  • Sonntag, 3. November 2013, 12:40 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 3. November 2013, 12:40 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 9. November 2013, 11:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Peter Gross lehrte viele Jahre Soziologie an der Universität St.Gallen. Mit seinen Büchern erreichte er ein breites Publikum. Zur Zeit beschäftigt sich der emeritierte Professor mit dem Alter. 

Peter Gross, Autor.
Bildlegende: Peter Gross, Autor. pegr

Peter Gross forschte und lehrte nicht nur mit grossem Engagament, sondern er machte sich auch als Autor einen Namen. Mit dem Buch «Die Multioptionsgesellschaft» landete er 1994 einen Bestseller. Nun beschäftigt sich Peter Gross mit der langlebigen Gesellschaft.

Zwei Bücher schrieb er über das Alter, auch mit Blick auf die Hochaltrigkeit. Muss Gebrechlichkeit nur als Last angesehen werden, fragt er zum Beispiel. Ein Thema, das ihn nicht nur als Soziologen beschäftigt, sondern auch ganz persönlich etwas angeht.

Redaktion: Angelika Schett