Roland Wetzel, Direktor Museum Tinguely

Das Museum Tinguely ist ein Familienmagnet: Hier steht Kunst zum Anfassen, zum Besteigen, Kunst die sich bewegt, die lärmt und klappert. Roland Wetzel ist der Zeremonienmeister in diesem Kunsttheater.

Das Tinguely Museum kann auch Musik machen
Bildlegende: Das Tinguely Museum kann auch Musik machen Keystone

In seinem Museum klapperts und knirschts, zischts und rumpelts. Roland Wetzel ist Direktor des Museums Tinguely in Basel. Und Kunst, die sich mit Bewegung beschäftigt, die sich selber bewegt, die auch mal technisch sein darf, das ist seine Welt.

Für den Kunsthistoriker darf und soll Kunst auch immer humorvoll sein.

Roland Wetzel, der auch studierter Musikwissenschaftler ist, präsentiert seine liebsten Musikstücke und spricht über seine Arbeit als Museumsdirektor und Kurator, über persönliche Vorlieben und schräge Begegnungen, über das Führen eines Kunstmuseums, in dem fast alles angefasst werden darf, und auch über den Künstler, dem sein Museum gewidmet ist: Jeannot Tinguely.

Redaktion: Brigitte Häring