Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Schweizer Blasmusikverband zählt rund 70'000 aktive Mitglieder aus verschiedensten Formationen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 61 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Valentin Bischof, Präsident des Schweizer Blasmusikverbands

Der Schweizer Blasmusikverband zählt rund 70'000 aktive Mitglieder aus verschiedensten Formationen – darunter sind traditionelle Jugendmusiken oder Musikgesellschaften, moderne Brassbands oder die Gardemusik des Vatikans.

Download

Der Verbandspräsident hat eine Leidenschaft für die Blasmusik. Nach seinem Verständnis sollte sie offen sein für aktuelle Trends und neue Stilrichtungen. Was aber immer gespielt wird, für Valentin Bischof ist die Qualität der Darbietungen am wichtigsten.

Der gelernte Stahlbauzeichner, der sich zum Architekten weiterbildete, denkt mit 69 Jahren noch nicht an den Ruhestand. Bischofs nächstes grosses Ziel ist die Durchführung des Eidgenössischen Musikfestes, das alle 5 Jahre stattfindet. Der Ort der Austragung ist noch geheim. Ob er ihn Röbi Koller in der Sendung »Musik für einen Gast« verrät?

Mehr von «Musik für einen Gast»