Yvonne Schmid-Angst, Wandererin

  • Sonntag, 29. Dezember 2013, 12:40 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 29. Dezember 2013, 12:40 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 4. Januar 2014, 11:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Von Basel nach Rom: Das ist die nächste Wanderung, die Yvonne Schmid-Angst unter ihre Füsse nimmt. Mit etwa sechzig Jahren krempelte die mittlerweile pensionierte Pflegefachfrau für Psychiatrie ihr Leben noch einmal komplett um.

Yvonne Schmid-Angst.
Bildlegende: Yvonne Schmid-Angst. Yvonne Schmid-Angst

Und so mietete sie sich erst einmal - neben der gemeinsamen Wohnung mit dem Ehepartner - ein eigenes Reduit, durchwanderte halb Europa, reiste mit einem Stückgutschiff einmal um die Welt, verbrachte drei Monate auf einer SAC-Hütte, besuchte Fotografiekurse. Und beschäftigt sich seither auch intensiv mit dem Sterben.

Autor/in: Brigitte Häring