Aggressiv? Farbig! Harrison Birtwistle zum 80. Geburtstag

1968 verliess Benjamin Britten aus Protest das Theater, als Birtwistles erste Oper uraufgeführt wurde vielleicht nicht das beste Omen. Aber der Karriere des damals 34-jährigen Harrison Birtwistle hat es nicht geschadet, im Gegenteil.

Harrison Birtwistle auf der Bühne.
Bildlegende: Er avancierte nach und nach zum führenden englischen Komponisten seiner Generation: Harrison Birtwistle. Keystone

Nach und nach avancierte er zum führenden englischen Komponisten seiner Generation. Jetzt wird er 80 Jahre alt wir wiederholen aus diesem Anlass eine Geburtstagssendung dieses Meisters der gestisch-labyrinthischen Radikalität, die in ihrer Unbehauenheit ohne Vorfahren ist.

Contenance und Eleganz? Interessiert ihn nicht. «Komponieren ist Zusehen, wie Dinge in dramatische Gegenüberstellung gebracht werden können in einer Landschaft der Intuition.»

Gespielte Musik

Redaktion: Florian Hauser, Roland Wächter